- News
Thrift Brand’s Event stärkt Gemeinschaftsbeziehungen in Jeddah
Lernen Sie Monochrome Community kennen, eine Marke und ein Eventveranstalter, der die Einzelhandelsszene für umweltbewusste Käufer revolutioniert.
Artikel Zusammenfassung:
- Die Monochrome Community startet ihre "One Roof"-Veranstaltung am 3. Oktober in Jeddahs Stadtteil Ar Rawdah.
- Der in Jeddah ansässige Veranstalter setzt sich für praktische und langsame Mode ein, um Abfall zu reduzieren und Nachhaltigkeit zu fördern. Außerdem fördert er die Interaktion zwischen Kunden, jungen Kreativen und modebewussten Saudis.
Wenn Sie Essen, Mode, Musik und Kultur lieben, dann könnte der Secondhand-Laden der Monochrome Community genau das Richtige für Sie sein.
Das Shopping-Event findet vom 3. bis 4. Oktober 2024 statt. Veranstaltung all dies zusammen in Jeddahim Stadtteil Ar Rawdah.
Unter dem Titel “One Roof” bietet die Veranstaltung mehr als nur eine Einkaufstherapie.
Während Sie durch sorgfältig ausgewählte Wandteppiche und Accessoires stöbern, können Sie auch Live-Auftritte und Gesichtsbemalungen genießen.
Außerdem können Sie den ganzen Abend über Speisen und Getränke probieren.
Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr morgens.
Schwingen Sie die Hüften und nicken Sie mit dem Kopf zu den Beats der lokalen Talente DJ Odee und DJ Roody.
“One Roof” ist nur eine der vielen Initiativen, die von Monochrome Community, einem unabhängigen Eventveranstalter, organisiert werden.
Sie ist stolz darauf, nicht nur Konzepte zum Leben zu erwecken, sondern auch ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen und Nachhaltigkeit zu fördern.
Wie alles begann
In einem Interview mit Arab News erzählte der Gründer von Monochrome Community, Faris Al-Manea , wie er den Secondhand-Laden gegründet hat.
“Der Hauptgrund für die Gründung des Secondhand-Ladens war, dass ich selbst gerne ein Secondhand-Laden bin und gesehen habe, dass es in Jeddah nicht viele Secondhand-Läden gab”, erklärte er.
Zunächst bot Al-Manea an, die Produkte seiner Kunden online zu verkaufen.
Dann stellte er fest, dass viele Leute auch Bücher verkauften.
Da kamen er und sein damaliger Geschäftspartner auf die Idee, einen Secondhand-Buchladen zu eröffnen.
Durch die Organisation von Veranstaltungen zum Stöbern in Büchern lernten sie, wie wichtig es ist, regelmäßig solche Aktivitäten zu veranstalten.
Bald war die Monochrome Community geboren.
Die Kunden konnten nicht nur eine große Auswahl an Secondhand-Artikeln kaufen, sondern sich auch bei Essen und Musik austauschen.
Die Community hat sich weiterentwickelt und veranstaltet inzwischen Mode-Events, Jam-Sessions, Kunstveranstaltungen, Brettspielabende und ähnliches.
Praktisch einkaufen mit Sparsamkeit
Al-Manea wollte auch die Mentalität in Frage stellen, dass es ein Tabu ist, etwas zu kaufen oder zu besitzen, das zuvor jemand anderem gehörte.
“Wir als Gemeinschaft halten es für ein Tabu, gebrauchte Gegenstände zu besitzen oder zu kaufen, egal ob es sich dabei um Kleidung oder alltägliche Haushaltsgegenstände handelt”, sagte er.
“Ich habe gehofft, dass ich diese Mentalität vielleicht nach und nach ändern kann. Es ist ein sehr veraltetes Konzept, das keine wirkliche logische Grundlage hat. Warum sollten Sie einen Kapuzenpulli für SR600 ($160) kaufen, wenn Sie den gleichen Pulli in fast perfektem Zustand für SR100 bekommen können?”
Den umweltbewussten Schritt machen
Die Sparsamkeitsszene ist in Saudi-Arabien seitdem gewachsen, und immer mehr umweltbewusste Käufer entscheiden sich für gebrauchte Gegenstände.
Dieser Trend, der in den 1960er und 1980er Jahren populär war, erlebt derzeit ein Comeback.
Heutzutage interessieren sich vor allem die jüngeren Generationen für diesen Trend, da sie nach Alternativen zur Fast Fashion suchen.
Secondhand-Einkäufe helfen den Verbrauchern nicht nur, Geld zu sparen, sondern reduzieren auch den Abfall und fördern das Recycling und Upcycling.
Darüber hinaus geben die meisten Secondhand-Läden der Gesellschaft etwas zurück, indem sie Geld für wohltätige Zwecke sammeln oder Sachspenden annehmen.
Monochrome Community ist mehr als nur ein Marktplatz – es ist eine kulturelle Bewegung.
Ihre Veranstaltungen ziehen Familien, Kreative und modebewusste Menschen an, die alle ein gemeinsames Interesse an Nachhaltigkeit und lokaler Kultur haben.
Indem es diese Gruppen zusammenbringt, hat Monochrome dazu beigetragen, einen integrativeren kulturellen Raum in Jeddah zu schaffen. Bild von freepik