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Tourismusentwicklungsfonds glänzt auf dem Weltreisemarkt

Auf der Veranstaltung hob der saudi-arabische Tourismusentwicklungsfonds seinen Fokus auf Ökotourismus und nachhaltigen Tourismus hervor.
Artikel Zusammenfassung:
  • Der saudi-arabische Tourismusentwicklungsfonds (TDF) und die saudi-arabische Tourismusbehörde (STA) haben kürzlich an der World Travel Market in London teilgenommen, die vom 4. bis 6. November 2024 stattfand.
  • Auf der Veranstaltung hob Saudi-Arabien seinen Fokus auf nachhaltigen Tourismus und Ökotourismus hervor und förderte Initiativen wie die Red Sea Global Projekte und NEOM.
  • Die Teilnahme des Königreichs steht im Einklang mit seiner Vision 2030, die darauf abzielt, die Wirtschaft des Landes zu diversifizieren und bis 2030 jährlich 150 Millionen Besucher anzuziehen.

Der saudi-arabische Tourismusentwicklungsfonds (TDF) hat Wellen geschlagen auf der jüngsten World Travel Market (WTM) 2024 in London. Das Königreich ist bestrebt, internationale Investoren anzuziehen, um sich als weltweit führendes Tourismusziel zu positionieren. Dieser Schritt steht im Einklang mit der saudischen Vision 2030, die darauf abzielt, die Wirtschaft zu diversifizieren und die Abhängigkeit vom Öl zu verringern.

Saudi-Arabien auf dem Weltreisemarkt 2024

Mehr als 4.000 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Reisemesse vom 4. bis 6. November in London. Außerdem nahmen über 200 Redner aus der Reisebranche an 70 Veranstaltungen teil. Auf der WTM 2024 stach der Pavillon des Tourismusentwicklungsfonds hervor und zog die Aufmerksamkeit von Tourismusfachleuten und Investoren aus aller Welt auf sich. Auf der Veranstaltung fanden Präsentationen, interaktive Diskussionen und persönliche Treffen statt, um potenzielle Partner zu ermutigen, die touristischen Möglichkeiten Saudi-Arabiens zu erkunden. Darüber hinaus betonten die TDF-Vertreter das Engagement des Königreichs für nachhaltigen Tourismus und stellten attraktive Anreize für Investoren vor. Der Pavillon umfasste die Ausstellung Visit Saudi, die nun schon im vierten Jahr von der saudischen Tourismusbehörde (STA) organisiert wird. Der Pavillon bot Unterstützung für über 70 Partner aus dem Gastgewerbe wie Hotels, Fluggesellschaften und Reisebüros.

Wichtige Meilensteine

Während der Veranstaltung stellten Vertreter des Tourismusentwicklungsfonds mehrere neue Projekte vor, die internationale Investitionen anziehen sollen. Darüber hinaus wurden auf der Visit Saudi-Ausstellung auch die neuesten Projekte von Red Sea Global vorgestellt. Bis 2030 hofft das Königreich, 16 Resorts zu eröffnen. TDF unterzeichnete außerdem eine Absichtserklärung mit Dusit International, um in Saudi-Arabien hochwertige Unterkünfte zu entwickeln. “Saudi-Arabien, das am schnellsten wachsende Reiseziel weltweit, will seine Führungsrolle im weltweiten Tourismus festigen und sich dabei an den Zielen der Saudi Vision 2030 orientieren, indem es einzigartige Reiseziele, neue Projekte und bedeutende Investitionsmöglichkeiten hervorhebt”, sagte bemerkte saudische Minister für Tourismus und STA-Vorsitzender Ahmed Al-Khateeb. STA-Chef und Vorstandsmitglied Fahd Hamidaddin bemerkte außerdem bemerkte“Der Tourismus treibt die Wirtschaft mehr als alles andere an. Die Arbeitsplätze, die wir schaffen, sind die Arbeitsplätze für die Jungen, die Unternehmer, für die Abgelegenen, für die kleinen Läden und für die neuen aufstrebenden Talente. Wenn wir reisen, gehen wir mit den besten Absichten. Unser Geist ist am offensten.” Diese Projekte zielen darauf ab, verschiedene touristische Angebote wie Ökotourismus, kulturelles Erbe und Luxusgastronomie zu entwickeln. Durch die Konzentration auf diese Nischenmärkte hofft Saudi-Arabien, sich von anderen Reisezielen in der Region abheben zu können.

Über den Tourismusentwicklungsfonds

Der Tourism Development Fund ist ein wichtiger Akteur bei der Verwirklichung der Vision 2030. Durch die Bereitstellung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen und strategischer Partnerschaften unterstützt er Projekte, die die touristische Infrastruktur Saudi-Arabiens verbessern. Darüber hinaus kurbelt diese Initiative nicht nur die Wirtschaft an, sondern schafft auch Beschäftigungsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung. Saudi-Arabien hat sich ehrgeizige Ziele für seinen Tourismussektor gesetzt, darunter 150 Millionen Besucher jährlich bis 2030. Die Auswirkungen der TDF-Initiativen sind bereits in ganz Saudi-Arabien sichtbar. So haben beispielsweise neu erschlossene Küstenorte Touristen aus der ganzen Welt angezogen. Auch die Kultur- und Kulturerbestätten werden dank verbesserter Einrichtungen und gezielter Marketingkampagnen nun von mehr Besuchern aufgesucht. Über die Aktivitäten auf der WTM hinaus sind die Bemühungen des Tourismusentwicklungsfonds Teil der umfassenderen Strategie Saudi-Arabiens zur Förderung des Tourismussektors. Initiativen wie das Red Sea Project und NEOM stehen im Mittelpunkt dieses Plans und zeigen, wie sehr sich Saudi-Arabien der Umgestaltung seines Tourismusangebots verschrieben hat.

Foto: Facebook/World Travel Market – WTM London