• News

Wiederaufnahme des Turmbaus in Jeddah nach 7 Jahren

Der Bau des Jeddah Towers ist wieder in vollem Gange. Er soll ein strahlendes Herzstück der geplanten Jeddah Economic City werden.
Artikel Zusammenfassung:
  • Die Bauarbeiten am Jeddah Tower wurden nach siebenjähriger Unterbrechung offiziell wieder aufgenommen.
  • Mit einer Höhe von 1.000 Metern soll es das höchste Gebäude der Welt werden und damit den Burj Khalifa in Dubai übertreffen.
  • Nach seiner Fertigstellung soll er im Jahr 2028 eröffnet werden.

Bauarbeiten am Jeddah Tower, gesetzt der das höchste Gebäude der Welt werden soll, wurde offiziell wieder aufgenommen. Wie die Jeddah Economic Company (JEC) mitteilte, wurde das Projekt wieder aufgenommen. Der Turm soll bis 2028 fertiggestellt werden. Nach seiner Fertigstellung wird er eine beeindruckende Höhe von 1.000 Metern erreichen und damit den derzeitigen Rekordhalter, den 828 Meter hohen Burj Khalifa in Dubai, übertreffen. Zufälligerweise hat derselbe Designer, der den Burj Khalifa entworfen hat, auch den Jeddah Tower entworfen: Adrian Smith.

Was Sie vom Jeddah Tower erwarten können

Das Projekt Jeddah Tower begann 2013, wurde aber 2018 gestoppt. Vor kurzem, am 2. Oktober 2024, unterzeichnete die saudische Regierung einen Bauvertrag mit der Saudi Binladin Group. Die Bauvereinbarung hat einen Wert von 7,2 Milliarden SAR (1,9 Milliarden USD). Bis heute haben die Bauunternehmen abgeschlossen 63 der 157 Stockwerke des Turms fertiggestellt. Ursprünglich war geplant, das Projekt bis 2020 fertigzustellen. Der Jeddah Tower ist Teil der umfassenderen Initiative Vision 2030, die den Tourismus und die Unterhaltung in Saudi-Arabien fördern soll. Im Einzelnen wird der Turm bieten. Einkaufszentren, Luxusboutiquen, Tennisplätze, ein Four Seasons Hotel, erstklassige Büroflächen und luxuriöse Eigentumswohnungen. Außerdem wird es das höchste Observatorium der Welt mit einer Höhe von 644 Metern (mehr als 2.000 Fuß) beherbergen. Dementsprechend verspricht das Projekt erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen, indem es Arbeitsplätze schafft und Touristen in die Region lockt. Kingdom Holding Company (KHC), ein Hauptaktionär von JEC, hat die Bedeutung des Projekts in seiner Börsenankündigung hervorgehoben. Im Einklang damit bestätigte ihr CEO, Ingenieur Talal Ibrahim Almaiman, die Ausschreibung für die Fertigstellung des Turms.

Blick in die Zukunft

Das Design des Jeddah Tower ähnelt einer sprießenden Pflanze, mit einer schlanken Glasstruktur und einer dreieckigen Grundfläche. Aus diesem Grund müssen innovative Bautechniken und Materialien die Stabilität und Sicherheit des Turms gewährleisten. Das Projekt wird innerhalb von 42 Monaten mit einem Budget aus internen Mitteln und Bankfazilitäten fertiggestellt werden. Die Wiederaufnahme des Projekts Jeddah Tower stellt einen wichtigen Meilenstein für die ehrgeizigen Entwicklungspläne Saudi-Arabiens dar. Der Turm ist Teil eines 20-Milliarden-Dollar-Projekts in der Nähe des Roten Meeres, der Jeddah Economic City. Das Bauwerk wird sich über eine Fläche von 530.000 Quadratmetern erstrecken und als Herzstück der Stadt dienen. Der Plan sieht vor, den Bau des Turms abzuschließen und ihn 2028 offiziell zu eröffnen.

Der Jeddah Tower: Neue Weltstandards setzen

Dies ist eines von mehreren laufenden Megaprojekten, die darauf abzielen, Saudi-Arabien als weltweit führendes Land im Bereich Tourismus und Unterhaltung zu positionieren. Dazu gehört die futuristische Stadt NEOM und die Hauptstadt für Unterhaltung, Sport und Kunst Qiddiya City, um nur einige zu nennen. Das Projekt Jeddah Tower stand vor mehreren Herausforderungen, darunter Finanzierungsengpässe und Verzögerungen. Die jüngste Vereinbarung mit der Saudi Binladin Group hat jedoch den Weg für die Fertigstellung des Projekts geebnet. Es wird erwartet, dass der Bau Tausende von Arbeitsplätzen schaffen und die lokale Wirtschaft ankurbeln wird. Der Jeddah Tower wird ein Wahrzeichen der Stadt Jeddah werden und einen atemberaubenden Ausblick und unvergleichlichen Luxus bieten. Die Fertigstellung des Turms wird eine neue Ära im Bau von Wolkenkratzern einläuten und einen neuen Standard für Höhe und Design setzen. Das Projekt zeigt das Engagement Saudi-Arabiens für Innovation und Entwicklung und unterstreicht das Potenzial des Landes als weltweit führendes Land in den Bereichen Architektur und Technik.

Foto: X