- News
König Abdullah Finanzdistrikt tritt dem UN Global Compact bei
Mit dem Beitritt zum UN Global Compact verpflichtet sich der King Abdullah Financial District, nachhaltige Praktiken zu übernehmen.
Artikel Zusammenfassung:
- Der King Abdullah Financial District (KAFD) ist dem UN Global Compact (UNGC) beigetreten und hat sich damit verpflichtet, nachhaltige Geschäftspraktiken einzuführen.
- Gemäß dem UNGC muss die KAFD Prinzipien zur Förderung von Arbeitsrechten, Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung annehmen. Außerdem muss sie sich bemühen, die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO zu erreichen.
Die King Abdullah Financial District Development and Management Co., KAFD DMC, hat beigetreten. dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten.
Wie Arab News berichtet, ist der King Abdullah Financial District am Mittwoch, den 14. August, der Vereinbarung beigetreten.
Dies wurde im KAFD Conference Center in Riyadh City bekannt gegeben.
Bei der Veranstaltung verkündeten die Vertreter die Nachricht während einer Podiumsdiskussion über die Rolle der Unternehmen bei der nachhaltigen Entwicklung.
Führungskräfte des PwC Middle East Network und von GBCI (Green Business Certification Inc.) waren bei der Veranstaltung anwesend.
PwC steht für PriceWaterhouseCoopers, eine multinationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in London.
Das Engagement des King Abdullah Financial District für Nachhaltigkeit
Diese Entwicklung unterstreicht das Engagement des King Abdullah Financial District für die Einführung nachhaltiger Geschäftspraktiken.
Im Rahmen des UN Global Compact muss KAFD auch Prinzipien zur Förderung von Arbeitsrechten, Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung übernehmen.
Darüber hinaus bedeutet die Mitgliedschaft, dass KAFD sich verpflichtet, die Ziele der Vereinten Nationen zu erreichen Ziele für nachhaltige Entwicklung Diese umfassen
1) keine Armut,
2) kein Hunger,
3) gute Gesundheit und Wohlergehen, und
4) hochwertige Bildung.
Die nächsten Ziele sind
5) Gleichstellung der Geschlechter,
6) sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen und
7) erschwingliche und saubere Energie.
Die folgenden Ziele sind
8) menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum;
9) Industrie, Innovation und Infrastruktur; und
10) Verringerung der Ungleichheiten.
Die nächsten sind
11) nachhaltige Städte und Gemeinden,
12) verantwortungsvoller Konsum und Produktion,
13) Klimamaßnahmen und
14) Leben unter Wasser.
Die letzten drei Ziele sind
15) Leben an Land;
16) Frieden, Gerechtigkeit und Institutionen; und
17) Partnerschaften für die Ziele.
Der Exekutivdirektor des saudischen UN Global Compact Network, Ibrahim Al-Helali, bemerkte: “Um zu beginnen, sollten Sie zunächst über Nachhaltigkeit nachdenken.”
Er wies auch auf die Bedeutung für andere Unternehmen hin und darauf, dass das Beispiel des King Abdullah Finanzdistrikts als Inspiration dienen wird.
“Sobald Unternehmen anfangen, darüber nachzudenken, können sie untersuchen, wie sie diese Gedanken und Ideen in strategische Aktionspläne für die Zukunft umsetzen können”, sagte er.
“Der KAFD ist ein starkes Beispiel für Unternehmen in ganz Saudi-Arabien.”
LEED-Zertifizierungen und die UNGC-Prinzipien
Zu den nachhaltigen Praktiken des King Abdullah Financial District gehören die Verwendung energieeffizienter Gebäude und klimatisierter Wadis (niedrige, trockene Täler).
Es ist wichtig zu wissen, dass über 40 der Gebäude im KAFD mit Silber und Gold ausgezeichnet wurden. LEED Zertifizierungen erhalten haben.
LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) ist das weltweit am häufigsten verwendete Bewertungssystem für umweltfreundliches Bauen.
Noch wichtiger ist, dass es einen “Rahmen für gesunde, hocheffiziente und kostensparende grüne Gebäude” bietet.
Der CEO von KAFD DMG erläuterte die Auswirkungen des Beitritts von KAFD zum UN Global Compact auf die Welt und auf Saudi-Arabien.
“Durch die Integration der UNGC-Prinzipien in unsere Unternehmensstrategie wollen wir nicht nur die globalen Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur sozioökonomischen Entwicklung von Riad und darüber hinaus leisten”, sagte er.
Der King Abdullah Financial District ist nicht das einzige Unternehmen, das dem UN Global Compact beigetreten ist. Riyadh Air, die jüngste Fluggesellschaft Saudi-Arabiens, ist dem UNGC ebenfalls schon früher im Jahr 2024 beigetreten.
Vor kurzem stellte sie die erste Flotte von Elektrobussen mit 47 Sitzplätzen im Königreich vor. Ahmed, CC BY-SA 4.0, über Wikimedia Commons