- News
Unterhaltungsbesucher in Saudi-Arabien bei 16 Millionen für Q2 2024
Die Zahl der Unterhaltungsbesucher in Saudi-Arabien stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um 130% auf 7 Millionen Besucher.
Artikel Zusammenfassung:
- Saudi-Arabien begrüßt 16 Millionen Unterhaltungsbesucher in der zweiten Hälfte des Jahres 2024, ein Anstieg um 130 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 (7 Millionen Unterhaltungsbesucher).
- Das Königreich erteilte auch mehr Lizenzen als im gleichen Zeitraum 2023. Dabei wurden die meisten Lizenzen für Live-Shows in Cafés und Restaurants vergeben.
- Diese Errungenschaft unterstreicht die Bemühungen Saudi-Arabiens, seine Investitionen weg vom Erdölreichtum zu diversifizieren.
Saudi-Arabien hat einen starken Anstieg der Besucherzahlen im Unterhaltungsbereich zu verzeichnen.
Laut einer Mitteilung der Saudi Press Agency (SPA) hat das Königreich mehr als mehr als 16 Millionen Besucher, die Unterhaltungsveranstaltungen besuchten.
Genauer gesagt, im zweiten Quartal des Jahres 2024.
Im Jahr 2023 hatte das Land im gleichen Zeitraum nur 7 Millionen Besucher empfangen, was einer Steigerung von 130 Prozent entspricht.
Lizenzen für Unterhaltung
Insbesondere haben die saudischen Behörden im zweiten Quartal des Jahres 1.529 Lizenzen für den Unterhaltungssektor vergeben.
Dies entsprach einem Anstieg der Anzahl der Lizenzen um 7,3 Prozent gegenüber 1.425 Lizenzen im Jahr 2023.
Dies geht aus den Daten hervor, die von der saudi-arabischen General Entertainment Authority (GEA) gemeldet wurden.
Es ist wichtig zu wissen, dass unter den Lizenzen 523 für Live-Shows in Cafés und Restaurants waren.
Darüber hinaus hat die saudische Regierung 97 neue Lizenzen für Unterhaltungsbetriebe vergeben.
Unterhaltungssektor: Weg vom Erdöl
Die GEA berichtete auch, dass Saudi-Arabien im Jahr 2023 72 Millionen Unterhaltungsbesucher in 117 Städten empfangen wird.
Dieser Anstieg der Unterhaltungsbesucher zeigt, dass Saudi-Arabien bestrebt ist, seine Investitionen weg vom Erdölreichtum zu diversifizieren.
Im Einklang damit hat sich das Königreich auf die Entwicklung verschiedener Infrastrukturen konzentriert, die Touristen anziehen sollen.
Dementsprechend hat Saudi-Arabien auch seine Bemühungen um die Entwicklung der Unterhaltungsindustrie verstärkt.
Das Land hat viele Filme, Konzerte, Shows, Wettbewerbe und Sportveranstaltungen veranstaltet und zugänglich gemacht.
Dies hat dazu beigetragen, sowohl inländische als auch internationale Touristen anzuziehen.
Über die GEA
Die saudischen Behörden haben die GEA im Jahr 2016 gegründet, um verschiedene Festivals und Aktivitäten zu organisieren.
So ist sie zum Beispiel eine der Instanzen hinter der jährlichen Riyadh Season.
Einem Artikel von Arab News zufolge war man anfangs skeptisch, ob die GEA gut abschneiden würde.
Das liegt daran, dass Saudi-Arabien zu dieser Zeit gerade erst damit begann, seinen Unterhaltungs- und Tourismussektor anzukurbeln.
Die saudische Vision 2030
Im Rahmen des Programms Vision 2030 hat sich das Königreich vorgenommen, strategische Investitionen und Initiativen zu ergreifen.
Konkret hofft es, 64 Milliarden USD (240 Milliarden SAR) für seine Wirtschaft zu generieren und mehr als 100.000 Arbeitsplätze zu schaffen.
Devanshu Mathur, geschäftsführender Direktor und Partner der Boston Consulting Group bemerkte“Angetrieben durch den Start der Vision 2030 hat sich die Unterhaltungslandschaft Saudi-Arabiens rasant entwickelt.” “Dieser Wandel wurde durch die Wiedereröffnung von Kinos im ganzen Königreich im Jahr 2018 eingeleitet, gefolgt von der Einrichtung verschiedener Unterhaltungsangebote im Jahr 2019, wie Saudi Seasons und Boulevard Riyadh City, und der Einführung jährlicher Live-Musik-Events wie MDL Beast“, fügte er hinzu.
Seit der Eröffnung des ersten Kinosaals in Saudi-Arabien im Jahr 2018 hat der Unterhaltungssektor des Königreichs 240 Millionen USD (über 900 Millionen SAR) erwirtschaftet. Bild von teksomolika auf Freepik