- News
Kamel-Karawane: Eine Reise in die Vergangenheit im Sommer in Hira
Die Veranstaltung zelebriert und würdigt die Bedeutung und den Wert der Kamele auf der arabischen Halbinsel im Laufe der Geschichte.
Artikel Zusammenfassung:
- Die saudischen Behörden veranstalten die Kamelkarawane in Mekka, um den Wert und die Bedeutung der Kamele in der Geschichte zu feiern und zu würdigen.
- Kamele spielen nach wie vor eine wichtige Rolle für Transport, Handel, Kultur und Kulturerbe.
- Übrigens wurde das Jahr 2024 auch zum Jahr des Kamels ernannt.
Bewohner und Besucher genossen die Aktivität der Kamelkarawane bei der Veranstaltung Sommer von Hira in Mekka, Saudi-Arabien.
Laut der saudischen Presseagentur zog die Veranstaltung eine große Menschenmenge an.
Die Aktivität rückte die Kamele ins Rampenlicht und betonte ihren Wert und ihre Bedeutung im arabischen Leben im Laufe der Geschichte.
Vor allem, weil sie seit Hunderten von Jahren ihre zuverlässigen Begleiter sind.
Darüber hinaus drückte die Aktivität die Wertschätzung der Menschen für das Tier und seine Verbindung zu den Traditionen der Vorfahren aus.
Sie konnten durch die Veranstaltung eine Reise in die Vergangenheit unternehmen.
Darüber hinaus ging es bei der Veranstaltung auch um andere Themen wie die Pflege und Zucht von Kamelen.
Auch die Bedeutung des Tieres für die Kultur, den Transport, das Überleben und den Handel in der Wüste wurde erörtert.
Um das Erlebnis abzurunden, stellten die Organisatoren die Wüstenumgebung nach und demonstrierten alte Praktiken im Zusammenhang mit Kamelen.
Die Karawane läuft bis Safar 6, 1446 AH (10. August 2024).
Das Jahr des Kamels
Übrigens hat das saudische Kulturministerium das Jahr 2024 zum Jahr des Kamels erklärt.
Dies war als anerkennen den Wert, den die Tiere im Leben der Menschen auf der arabischen Halbinsel im Laufe der Geschichte darstellen.
Jahrelange Gedichte, Geschichten und Sprichwörter belegen die Schönheit der Beziehung des Tieres zum Menschen.
Es gibt etwa 35 Millionen Kamele auf der ganzen Welt.
Die Zahl der Kamele auf der arabischen Halbinsel liegt bei 17 Millionen.
Zu den Ländern in der Region, in denen das Tier am häufigsten vorkommt, gehören Saudi-Arabien, Sudan, Somalia, Mauretanien und Jemen.
Vor allem in Saudi-Arabien gibt es etwa 1,8 Millionen.
Die Tiere können tagelange Reisen ohne Wasser aushalten und schwere Lasten tragen.
Außerdem dienen sie als Quelle für Felle, Milch und Fleisch.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Kamelindustrie in Saudi-Arabien jährlich 534 Millionen USD (2 Milliarden SAR) zur Wirtschaft des Königreichs beiträgt.
Es wird erwartet, dass diese Zahlen in den kommenden Jahren noch weiter steigen werden.
Bedeutung in der Geschichte
Dank der Kamele vereinfachten Reisende die Handelswege auf der arabischen Halbinsel, tauschten Kulturen aus und ermöglichten das Aufblühen alter Zivilisationen.
Darüber hinaus spielte das Tier auch im Leben des Propheten Mohammed eine Rolle.
Der Prophet hatte ein Kamel namens Al-Qaswa, und die Moschee des Propheten in Medina wurde auf dem Platz gebaut, auf dem Al-Qaswa ruhte.
Der saudische Kulturminister, Seine Hoheit Prinz Badr bin Abdullah bin Farhan Al Saud, bemerkte: “Sie sind das Schiff der Wüste, auf das unsere Vorfahren für ihre Besiedlung und ihre Reisen angewiesen waren.”
Seine Hoheit wies auch darauf hin, dass sich das Jahr des Kamels auf die Industrien konzentriert, mit denen es verbunden ist.
“Unsere Aufgabe im Kulturministerium ist es, diesem hohen nationalen Interesse eine kulturelle Dimension hinzuzufügen und Kamele aus einer kulturellen Perspektive zu betrachten, die ihren hohen Status in der Welt widerspiegelt.”
Es gibt weitere Veranstaltungen, die das Tier ehren, wie Kamelrennen und das König-Abdulaziz-Kamel-Festival.
Auf dem Festival werden verschiedene Produkte vorgestellt, von Rennen über Auktionen bis hin zu Schönheitswettbewerben und mehr.
Mit all diesen Initiativen hoffen die saudischen Behörden, das Erbe der Kamele zu fördern, die Züchter zu unterstützen und für die Gesundheit der Tiere zu sorgen.
Andere laufende Veranstaltungen in Saudi-Arabien sind Jeddah Saison 2024 und die esports Weltmeisterschaft. Foto: X/SPAENG