- News
Touristische Ausgaben in Saudi-Arabien steigen um 23% auf $12 Milliarden
Dieser Erfolg ist ein Beweis für die Bemühungen des saudischen Tourismusministeriums, internationale Touristen anzuziehen und den Tourismussektor des Landes zu entwickeln.
Artikel Zusammenfassung:
- Saudi-Arabien verzeichnete einen 22,9-prozentigen Anstieg der Ausgaben von Besuchern aus dem Ausland, die sich auf 45 Milliarden SAR oder 12 Milliarden USD beliefen.
- Die Zahl der Reisenden ins Ausland stieg um 46 Prozent, was 21 Milliarden SAR (5,6 Milliarden USD) entspricht.
- Diese Steigerungen spiegeln den Erfolg des saudischen Tourismusministeriums bei seinen Bemühungen wider, internationale Touristen anzuziehen und den Tourismussektor des Königreichs zu stärken.
- Saudi-Arabien hofft, bis 2030 jährlich 150 Millionen Besucher anzuziehen.
Saudi-Arabien hat einen erheblichen
Anstieg
der touristischen Ausgaben im ersten Quartal 2024.
Die Ausgaben der einreisenden Besucher stiegen um 22,9 Prozent auf 45 Milliarden SAR (12 Milliarden USD). Dies geht aus einer Medienmitteilung der Saudi Press Agency hervor. Dieser Anstieg bezieht sich auf die Ausgaben der ausländischen Touristen, die das Land besuchen.
Zusätzlich zu den gestiegenen Ausgaben der Touristen gab es auch einen Überschuss in der Kategorie Reisen in Höhe von 24 Milliarden SAR. Dies entspricht einem Anstieg von 46 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023.
Die saudische Zentralbank (SAMA) berichtete außerdem, dass Reisende aus Saudi-Arabien im ersten Quartal rund 21 Milliarden SAR ausgaben. Grundlage dafür war das Reisekonto der Zentralbank in ihrer Zahlungsbilanz.
Höhere Ausgaben der Touristen, steigende Einnahmen
Der Erfolg des saudischen Tourismusministeriums ist die Hauptantriebskraft für diesen Anstieg der Touristenausgaben.
Saudi-Arabien steht auf der Liste der Vereinten Nationen an erster Stelle der Länder, in denen die Zahl der internationalen Touristen wächst. In dieser Liste wurde auch das Wachstum der Tourismuseinnahmen im Jahr 2023 gegenüber dem Jahr 2019 berücksichtigt.
Im Jahr 2024 wurde Saudi-Arabien von den Vereinten Nationen dafür ausgezeichnet, dass es sein 2030-Ziel von 100 Millionen Besuchern allein im Jahr 2023 übertroffen hat. Das war sieben Jahre früher als geplant.
Inzwischen hat das Königreich sein Ziel für 2030 auf 150 Millionen jährliche Besucher erhöht. Dies geschah im Anschluss an die Ankündigung des saudischen Ministers für Tourismus Ahmed Al-Khateeb auf der Veranstaltung der 2023 Future Investment Initiative.
Der Anstieg der Ausgaben der saudischen Touristen ist auch eine Anerkennung für die Bemühungen des saudischen Tourismussektors um die Verbesserung der Dienstleistungen und Produkte für Touristen, die durch die Zusammenarbeit mit den zuständigen Regierungsbehörden ermöglicht wurde.
Das
“Elektronisches Visum “Investor zu Besuch
ist ein solches neues Angebot, das vom Ministerium für Investitionen und auswärtige Angelegenheiten genehmigt wurde. Das e-Visum für Gastinvestoren zielt darauf ab, ausländische Investoren anzuziehen, um die saudische Wirtschaft zu fördern. Es ist ein Jahr lang gültig und erlaubt mehrfache Einreisen für Visuminhaber. Im Juni 2023 kündigte Saudi-Arabien außerdem die Ausstellung seines neuen Instant
E-Visum
für berechtigte Staatsangehörige. Dazu gehört auch ein e-Visum für Touristen, Besucher von Familienangehörigen oder Freunden sowie für Geschäftsreisende.
All diese Errungenschaften und Angebote im Tourismussektor unterstützen das Gesamtwachstum der saudi-arabischen Wirtschaft, wie es in der Nationalen Tourismusstrategie Saudi-Arabiens festgelegt ist.
Globale Erholung des Tourismus
Der Anstieg der Ausgaben der saudi-arabischen Touristen ist nur der Anfang einer globalen Verschiebung im Tourismus.
Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF), die im Mai 2024 veröffentlicht wurde, wird erwartet, dass die Zahl der einreisenden internationalen Touristen und der Beitrag des globalen Reisesektors zum globalen Inlandsprodukt wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückgehen werden.
Der Nahe Osten ist weltweit führend bei den Bemühungen um eine Erholung des Tourismus, wobei Saudi-Arabien die größte Verbesserung zu verzeichnen hat. Laut dem Travel & Tourism Development Index 2024 des WEF ist das Königreich von Platz 50 im Jahr 2019 auf Platz 41 im Jahr 2024 gestiegen.
Dies ist in erster Linie auf eine wachsende Reisenachfrage zurückzuführen, die durch die Zunahme von Flügen weltweit und Investitionen in kulturelle und touristische Attraktionen weiter angekurbelt wird.