- News
Der internationale Flughafen King Salman soll bis 2030 der größte der Welt werden
Der King Salman International Airport erstreckt sich über 52 Quadratkilometer. Bis 2030 soll er 120 Millionen Passagiere aufnehmen können.
Artikel Zusammenfassung:
- Der King Salman International Airport in Saudi-Arabien bereitet sich darauf vor, bis 2030 der größte Flughafen der Welt zu werden.
- Der Flughafen erstreckt sich über eine Fläche von etwa 57 Quadratkilometern. Dazu gehören sechs parallele Start- und Landebahnen, Unterstützungseinrichtungen des Flughafens, Wohn- und Erholungseinrichtungen sowie Einzelhandelsgeschäfte.
- Es wird erwartet, dass er bis 2030 bis zu 120 Millionen Passagiere und bis 2050 bis zu 185 Millionen Passagiere aufnehmen kann, mit einer Abfertigungskapazität für 3,5 Millionen Tonnen Fracht bis 2050.
- Saudi-Arabien hofft, die LEED-Platin-Zertifizierung für die Nachhaltigkeit des Flughafenprojekts zu erhalten, da es mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll.
Der King Salman International Airport in Saudi-Arabien soll bis 2030 der größte Flughafen der Welt werden.
Nach Angaben des
Öffentlichen Investitionsfonds
(PIF), einem Staatsfonds in Saudi-Arabien, umfasst der Flughafen eine Fläche von etwa 57 Quadratkilometern (22 Quadratmeilen oder 5.700 Hektar).
PIF beschreibt den Flughafen als eine “Aerotropolis, die um nahtlose Passagierreisen, effiziente Abläufe von Weltklasse und Innovation herum geschaffen wurde.”
Kronprinz Mohammed bin Salman kündigte das Vorhaben am 28. November 2022 an.
Der King Salman International Airport wird über sechs parallele Start- und Landebahnen sowie 12 Quadratkilometer (4,63 Quadratmeilen oder 1.200 Hektar) an Flughafeneinrichtungen, Wohn- und Freizeiteinrichtungen und Einzelhandelsgeschäften verfügen.
Es wird erwartet, dass er bis zum Jahr 2050 bis zu 185 Millionen Passagiere aufnehmen und eine Abfertigungskapazität von 3,5 Millionen Tonnen Fracht haben wird.
Es wird
geschätzt
werden die Kosten für das Flughafenprojekt auf mehr als 187,5 Billionen SAR (50 Milliarden USD) geschätzt.
Mit dem Bau des Flughafens will Saudi-Arabien den Verkehr, den Handel und den Tourismus ankurbeln.
Tourismus
und die Position von Riad als globales Logistikzentrum zu festigen.
Nachhaltigkeit im Sinn
Die saudischen Behörden hoffen auf eine LEED-Zertifizierung in Platin, da der Flughafen im Hinblick auf Nachhaltigkeit entworfen wurde und mit grüner und erneuerbarer Energie betrieben wird.
Die Planung und der Bau des King Salman International Airport werden von Foster + Partners, einem britischen Architektur- und Designbüro, geleitet.
LEED steht für “Leadership in Energy and Environmental Design”, ein System zur Bewertung von grünen Gebäuden.
Das LEED-Bewertungssystem berücksichtigt Faktoren wie die Verringerung des Beitrags zum globalen Klimawandel, die Verbesserung der Gesundheit des Einzelnen, den Schutz und die Wiederherstellung von Wasserressourcen, den Schutz und die Verbesserung der biologischen Vielfalt und der Ökosystemleistungen, die Förderung nachhaltiger und regenerativer Materialkreisläufe und die Verbesserung der Lebensqualität einer Gemeinde.
Abgesehen von den Nachhaltigkeitsbemühungen des Flughafens wird er auch den architektonischen Stil von Salmani tragen, der durch ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Elementen gekennzeichnet ist.
Riyadh als Wirtschaftsmacht
Im Einklang mit der saudi-arabischen Vision 2030 wird die Eröffnung des internationalen Flughafens King Salman Riad zu einer der zehn größten Wirtschaftsstädte der Welt machen.
Ein weiteres Ziel des King Salman International Airport Projekts ist es, die Einwohnerzahl von Riad bis 2030 auf 15-20 Millionen zu erhöhen.
Es wird erwartet, dass es jährlich 27 Mrd. SAR (7,1 Mrd. USD) zum saudi-arabischen Bruttoinlandsprodukt (ohne Erdöl) beisteuern und 103.000 Menschen Arbeit geben wird.
“Es handelt sich um ein wirtschaftliches Projekt von doppeltem Wert, das sich auf alle Städte des Königreichs auswirken wird, denn viele Forschungsstudien haben die enge Wechselbeziehung zwischen den Dienstleistungen der Flughäfen und der regionalen Entwicklung bestätigt”, sagte er.
Dr. Abdullah bin Ahmed Al-Maghlouth, ein Mitglied der Saudi Economic Association, sagte
Arab News
, “Je mehr Passagiere, Flüge und Frachtverkehr, desto höher das Bruttoinlandsprodukt, die Löhne und die Einkommen.”
“Sie fördern das Wachstum der Stadt, bauen mehr Hotels und Restaurants, bieten mehr Dienstleistungen und Express-Transportmittel an, um Besucher und Touristen zu empfangen.”
“Es wird erwartet, dass Riad im Jahr 2030 mehr als 15 Millionen Einwohner haben wird, und die Stadt hat bewiesen, dass sie Besucher und Touristen aus der ganzen Welt anzieht, da sie die größten Unterhaltungsfestivals der Welt beherbergt.
Foto: X/Public Investment Fund (@PIF)