• News

SDAIA vereinfacht Umrah-Einreiseformalitäten

Die Initiative zu den Einreisebestimmungen für die Umrah ist Teil einer umfassenderen Anstrengung, den Pilgern bei ihrer Ankunft im Land einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
Artikel Zusammenfassung:
  • Die saudische Behörde für Daten und künstliche Intelligenz (Saudi Data and Artificial Intelligence Authority, SDAIA) hat technische Maßnahmen ergriffen, um die reibungslose und problemlose Einreise von Umrah-Pilgern über alle Grenzen und Einreisepunkte hinweg zu gewährleisten.
  • Die Initiative ist Teil eines umfassenderen Vorhabens, Daten und KI zu nutzen, um die Dienstleistungen an den beiden Heiligen Moscheen Saudi-Arabiens zu verbessern - der "Heiligen Moschee" in Mekka und der Al-Masjid an-Nabawī, auch bekannt als Prophetenmoschee, in Medina.

Die saudische Behörde für Daten und künstliche Intelligenz (SDAIA) hat

vorbereitet.

die technische Infrastruktur vorbereitet, um die Einreise zur Umrah für Pilger zu erleichtern.

Die Entwicklung erfolgt nach Abschluss der Hajj-Saison 2024 und rechtzeitig für die neue Umrah-Saison.

Mit der Verbesserung der Einreiseverfahren für die Umrah hofft die SDAIA, eine reibungslose und problemlose Erfahrung für Pilger zu schaffen, die im Land ankommen.

Die Initiative der Agentur erfolgt in Zusammenarbeit mit dem saudischen Innenministerium und anderen Regierungsbehörden an allen Einreisepunkten des Königreichs.

Es ist Teil eines umfassenderen Ziels, Daten und KI zu nutzen, um die Dienstleistungen in den beiden Heiligen Moscheen Saudi-Arabiens zu verbessern, der Al-Masjid al-Ḥarām, auch bekannt als “Die Heilige Moschee” in Mekka, und der Al-Masjid an-Nabawī, auch bekannt als die Moschee des Propheten, in Medina.

Dazu gehören Einreisepunkte auf dem Land-, Luft- und Seeweg, über die die Umrah-Pilger nach Saudi-Arabien einreisen werden.


Technische und logistische Unterstützung

Insbesondere sind SDAIA-Vertreter an den Einreisepunkten von Mekka, Medina, Al-Jouf, der östlichen Region, Najran, Jeddah Islamic Port und den nördlichen Grenzen stationiert.

Die Experten von SDAIA haben an diesen Zugangspunkten Kommunikationsleitungen installiert.

Die Daten- und KI-Agentur bietet außerdem rund um die Uhr technische und logistische Unterstützung, verwaltet das Reisenden-System, führt vorbeugende Wartungsarbeiten für Datenräume, Workstations und Netzwerkgeräte durch und hilft bei der schnellen Übertragung der Informationen der Umrah-Pilger bei der Einreise.

Neben diesen Formen der Unterstützung hat SDAIA auch biometrische Erfassungs- und Registrierungsstationen an den Einreisepunkten zur Verfügung gestellt.

Mobile Kits fungieren als biometrische Registrierungsgeräte mit Backup-Systemen, um einen nahtlosen und ununterbrochenen Betrieb an den Einreisestellen zu gewährleisten.

Diese werden zusammen mit den verbesserten Umrah-Einreiseverfahren für die Umrah-Saison während des gesamten islamischen Jahres verwendet.

Anfang Juni 2024 hat die SDAIA

entwickelt.

hochkarätige technische Systeme, die im Terminal der Makkah Route Initiative auf dem Flughafen von Abidjan an der Elfenbeinküste eingesetzt wurden.

Die besagten Systeme erleichterten die Reiseverfahren für Menschen, die von der Elfenbeinküste nach Saudi-Arabien reisen, um die Hadsch-Pilgerfahrt zu absolvieren.

Dazu gehörten Registrierungssysteme und die Anbringung biometrischer Erfassungsgeräte am Gepäck.


Zahlreiche Vorteile für Pilger

Kurz gesagt, die SDAIA hilft den Pilgern in mehrfacher Hinsicht, eine reibungslosere und sorgenfreie Erfahrung zu machen:

  1. Effiziente Reiseplanung: SDAIA nutzt Daten und künstliche Intelligenz, um Pilgern zu helfen, ihre Reisen effektiver zu planen und ihnen optimale Reiserouten und Zeitpläne zu bieten.
  2. Verwaltung der Menschenmenge: Die Behörden sind in der Lage, die Bewegungen der Menschenmenge zu überwachen und zu steuern, um Staus zu vermeiden und die Pilgerfahrt sicherer und komfortabler zu machen.
  3. Personalisierte Unterstützung: Pilger erhalten personalisierte Anleitung und Unterstützung durch KI-gestützte Anwendungen, die ihnen helfen, sich an den Pilgerstätten zurechtzufinden und die Rituale korrekt auszuführen.
  4. Gesundheitsdienste: KI und Datenanalyse helfen, bessere Gesundheitsdienste anzubieten, von schneller medizinischer Hilfe bis hin zur Vorhersage und Vorbeugung potenzieller Gesundheitsprobleme.
  5. Verbesserte Sicherheit: Verbesserte Überwachungs- und Sicherheitssysteme gewährleisten die Sicherheit der Pilger, indem sie Bedrohungen oder Notfälle schnell erkennen und darauf reagieren.

Insgesamt machen die Innovationen von SDAIA die Pilgerreise für die Pilger reibungsloser, sicherer und effizienter.


Die neue Umrah-Saison

Die neue Umrah-Saison fällt mit dem Beginn des neuen islamischen Jahres zusammen, am 1.

Die saudischen Behörden

begann



auszustellen.

Umrah-Visa am 20. Juni, Donnerstag.

Umrah-Pilger können ab dem 19. Juli in Saudi-Arabien einreisen und die verbesserten Einreiseverfahren für die Umrah nutzen, die durch SDAIA ermöglicht werden.

Im April 2024 integrierte die SDAIA Dienste aus verschiedenen saudischen Regierungsbereichen in die Anwendung “Tawakkalna”, die Dienste wie die Ausstellung von Umrah-Erlaubnissen, die Veröffentlichung von Wetter-Updates, die Bereitstellung von Qibla oder Wegbeschreibungen zur Kaaba in der Heiligen Moschee sowie von Gebetszeiten bietet.

Die Tawakkalna-Anwendung ist in sieben Sprachen verfügbar und steht in 77 Ländern zum Download bereit.

Die “Basheer”-Plattform von SDAIA bietet auch technologische Produkte, die nationale Algorithmen für die Organisation von Menschenmengen, das Management von Bewegungsströmen und Datenanalyse-Dashboards für Echtzeitanalysen nutzen.